Steelers Hobby

Der Steelers Hobby Bereich richtet sich an alle Eishockey begeisterte Menschen. Hier wird die Möglichkeit geboten als reiner Anfänger sich mit Eis, Schlittschuhen, Schläger und Puck vertraut zu machen. Aber auch an "alte Hasen", die beispielweise schon in Ihrer Jugend auf dem Eis standen. Für jedes Niveau können wir Trainingszeiten bieten. Einer unserer Neulinge: „schon das erste Anlegen der Ausrüstung ist ein besonderes Gefühl, fast a bissle wie so ein Profi“.Im Steelers Hobby Bereich steht ganz klar der Spaß am Sport und der freundschaftliche Umgang miteinander.

Bei Interesse per e-mail bei schlaegerlauf@sc-bietigheim.de melden

Training

Die meist 1-1,5h dauernden Trainingseinheiten finden 1-2 mal die Woche statt und werden von einem lizenzierten Trainer durchgeführt.

Die Übungen kann man grob in 3 Abschnitte unterteilen:

Schlittschuhlaufen: hier wird das eigentliche Schlittschuhlaufen trainiert. Schlagwörter wie Eierlauf, Innenkante, Außenkannte Kanadier, übersetzen, rückwärts und vorwärts bekommen hierbei einen ganz eigenen Scharm. Aber eines ist gewiss wer regelmäßig mit Motivation dabei ist merkt schnell Fortschritte.

Stocktechnik: Jetzt kommen die Pucks ins Spiel. Übungen wie schieben des Pucks, passen auf kurze Distanz, gezogene Schüsse, passen in den Lauf, richtiges annehmen von Pässen mit vor und Rückhand stehen hier im Fokus.

Spielzüge: Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart, dies gilt auch für Anfänger. Daher ist es wichtig dass nicht planlos übers Eis gelaufen wird sondern jeder seine Position kennt, jeder weiß wie man sich unter Druck aus dem eigenen Drittel befreit oder im Angriff erfolgreich Torchancen kreiert. Dafür werden Grundlagen von Spielzügen und Spielsituationen in Übungen verpackt.

Wichtig! Und da legen wir großen Wert darauf: Übungen werden so gewählt oder es werden so Gruppen gebildet, dass jeder gefordert, aber nicht überfordert am Training des Schlägerlaufs teilnehmen kann.

Spiel

Der Steelers Hobby Bereich stellt zwei Mannschaften, die in einer Hobby-Liga aktiv spielen.

Darüber hinaus treten wir an Hobbyturnieren in ganz Deutschland an.

Wann?

- 1-2x pro Woche Eistraining
 - hier geht es zum Trainingsplan

Kosten?