Häufig gestellte Fragen zur Eishockey-Laufschule

1. Wie alt muss man sein, um an der Eishockey-Laufschule teilnehmen zu können?

Je früher desto besser. Eishockey ist eine der anspruchsvollsten Sportarten der Welt, daher können die Kinder schon mit etwa dreieinhalb Jahren zu Laufschule kommen. In der Regel sagt man, dass vier das optimale Alter um mit dem Schlittschuhlaufen zu beginnen.

2. Gibt es eine Altersgrenze für die Teilnahme?

Ja, diese liegt bei 8 Jahren. Das Einstiegsalter liegt also zwischen 4 und 8 Jahren. Für einen späteren Einstieg ist unserer Programm "Schlägerlauf-Nachwuchs" (hier klicken) hervorrangend geeignet.

3. Muss man für die Teilnahme an der Eishockey-Laufschule Schlittschuhlaufen können?

Nein! Die Laufschule ist der richtige Ort, um Schlittschuhlaufen zu lernen.

4. Wann findet die Eishockey-Laufschule „Cool Kids on Ice“ statt?

Bitte hierfür regelmäßig die News-Seite besuchen. Oder im wöchentlichen Eisplan schauen (hier klicken)

5. Findet die Eishockey-Laufschule in Schulferien statt?

Nein, in den Schulferien findet die Laufschule nicht statt.

6. Benötigt man eine Ausrüstung für die erstmalige Teilnahme?

Schlittschuhe können geliehen werden. Fahrradhelm, Ellenbogen- und Schienbeinschoner sowie Handschuhe sollten mitgebracht werden.

7. Was kostet die Teilnahme an der Laufschule?

Die ersten 3 Teilnahmen sind kostenfrei, quasi ein „Schnuppern“. Diese drei Teilnahmen müssen nicht direkt aufeinander folgen. Anschließend muss das Kind Mitglied bei den Steelers werden.

8. Muss für die Teilnahme an der Laufschule in den Verein eingetreten werden bzw. Mitgliedsbeitrag bezahlt werden?

Ja, nach der „Schnupperzeit“ muss in den Steelers e.V. eingetreten werden. Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag von 60,00€ pro Jahr und einem Aktivenbeitrag von 20,00€ pro Monat zusammen. Der Aktivenbeitrag wird nur dann fällig, wenn das Kind am Training teilnimmt. Der Mitgliedsantrag wird immer im darauffolgenden Monat per Einzugsverfahren eingezogen.

9. Wo finde ich den Mitgliedsantrag?

Diesen finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: http://www.sc-bietigheim.de/verein/mitgliedschaft.html hier den Download Mitgliedsantrag Eishockey Aktive 2022-23 auswählen.

10. Kann die Mitgliedschaft bar bezahlt werden?

Nein, die Abwicklung erfolgt ausschließlich elektronisch.

11. Wer legt fest in welcher Gruppe mein Kind eingeteilt ist?

Die Kids werden während der Einheit von den zuständigen Trainern dem Könnensstand entsprechend in die jeweilige Gruppe eingeteilt.

12. Wann ist mein Kind bereit, um in die U7/U9 zu wechseln?

Der Übergang zur nächsten Übungsgruppe ist fließend. Sobald ein Kind im Rahmen der Laufschule unterfordert zu sein scheint, wird es nach Rücksprache mit den Eltern von den Trainern in die jeweilige Altersgruppe / Spielstärke eingruppiert.

13. Wer sind die verantwortlichen Trainer und Ansprechpartner?

Die Eishockey-Laufschule wird von hauptamtlichen Trainern und Übungsleitern des SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. betreut. Unsere hervorragend ausgebildeten Trainer (bis zu A-Lizenz) gewährleisten altersgerechte Inhalte. Ansprechpartner sind Rudi Tomas (A-Lizenz-Trainer) und Jiri Kormanik.

14. Warum bietet der Steelers-Nachwuchs eine Eishockey-Laufschule an?

Eishockey ist der coolste Sport der Welt, diese möchten wir den Kinds zeigen und sie für die schnellste Mannschaftsportart der Welt begeistern.