Anmeldung zur Eishockey-Laufschule

• Erfolgt ausschließlich über eine E-Mail (einmalig) an eishockeylaufschule@sc-bietigheim.de bzw. anschließend über die Smartphone-App: SpielerPlus (in jedem App-Store erhältlich)
    • Nach gesendeter E-Mail erhalten Sie einen Link zur App und zur SpielerPlus-Gruppe „Eishockey-Laufschule“ dort stehen alle relevanten Informationen

• VIP-Eingang der EgeTrans Arena verwenden
    • Kabine 6 ist die Kabine für die Eishockey-Laufschule
    • Der oder die Teilnehmer(in) darf nur von einem Elternteil begleitet werden

• Es kann 3x kostenlos geschnuppert werden
    • Anschließend ist eine Mitgliedschaft im SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. erforderlich
    • Mitgliedsanträge finden Sie unter http://www.sc-bietigheim.de/verein/mitgliedschaft.html der Antrag „Mitgliedsantrag - Eishockey aktiv“ steht zum Download bereit
    • Mitgliedschaft besteht aus einem Grundbeitrag (jährlich) und einem Aktivenbeitrag beides muss entrichtet werden

Ausrüstung

• Leihschlittschuhe sowie Leihschutzausrüstung ist vorhanden, wir empfehlen aber allen Teilnehmern möglichst viel selbst mitzubringen

"Cool Kids on Ice"

Unter diesem Motto beginnen in jeder Saison viele Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren mit dem Eishockeysport im Rahmen der seit Jahren erfolgreichen Eishockey-Laufschule des Steelers Nachwuchs.

Für die Kleinsten ist das Spiel auf dem Eis ein toller Spaß, der die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördert. Grundlage des Eishockeyspiels ist das Schlittschulaufen. Unter Anleitung unserer hauptamtlichen Trainern lernen die Kinder erstaunlich schnell sich auf dem Eis sicher fortzubewegen. Die Gleichgewichtsfähigkeit und die Balance werden geschult und schon bald können die Kleinen geschickt übers Eis flitzen. Dazu werden in einem ersten Schritt die Kleinen mit Hilfsmitteln (Stuhl, Kegel, ..) an das Eis gewöhnt und lernen spielerisch auf dem Eis zu stehen, zu starten, zu laufen und hoffentlich auch zu bremsen.

Im nächsten Schritt bewegen sich die Kinder ohne Hilfsmittel, festigen die bereits erworbenen Fähigkeiten und beginnen mit Übersetzen, Kreislaufen und Drehungen. Der Umgang mit dem Eishockeyschläger und dem Puck wird dann mit dem Schlittschuhlaufen verbunden. Sich sicher auf dem „glatten Parkett“ zu bewegen und gleichzeitig den Puck mit dem Schläger zu führen, zu passen oder zu schießen, erfordert Konzentration und völlig neue koordinative Fähigkeiten.

Das Training für die Kleinsten wird immer spielerisch gestaltet. Fangen, Staffelläufe, Geschicklichkeitsparcours und vieles mehr - die Kinder erlernen die Grundlagen und haben gleichzeitig jede Menge Spaß dabei. Ziel der Laufschule ist es möglichst viele Kids für den schnellsten Mannschaftssport der Welt zu begeistern. Auch wenn von den vielen Anfängern nicht alle dem Eishockeysport erhalten bleiben (können), nimmt jeder aber ein tolles Erlebnis und vor allem Verständnis für die in unserem Sport gezeigten Leistungen mit.

Wann?

Montags
14:45 - 15.45 Uhr

Donnerstags
14:45 - 15:45 Uhr

Anmeldungen sind nur vorab per e-mail an eishockeylaufschule@sc-bietigheim.de möglich!

Die Termine werden über die App SpielerPlus bekannt gegeben.

In den Schulferien findet die Laufschule nicht statt.

Kosten?

• 3x kostenloses "schnuppern" (monatsübergreifend)

Mitgliedschaft besteht aus einem Grundbeitrag (jährlich) und einem Aktivenbeitrag, beides muss entrichtet werden.

Ausrüstung?

Leihschlittschuhe sind vorhanden.

Bitte mitbringen: Helm (z.B. Fahrrad), Knie- und Ellenbogenschoner, Handschuhe, wasserfeste Kleidung

Wo?

EgeTrans Arena, Schwarzwaldstr. 40, 74321 Bietigheim-Bissingen

Haupteingang Trainingshalle/Talentschuppen verwenden (alle direkt neben der EgeTrans Arena). Die Eishockey-Laufschule wird weiterhin in der EgeTrans Arena stattfinden.

Verantwortlicher Trainer

• Rudy Tomas 2019/20

Rudi Tomas

eishockeylaufschule@sc-bietigheim.de