Neuer Vorstand für den SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. – Christoph Heinzmann Präsident

Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand und einen neuen Präsidenten.

Eine harmonische Mitgliederversammlung des Steelers e.V.s wählte am gestrigen Mittwochabend in den Tagungsräumen der Firma Sieb- und Tampondruck Peter Gailing in Bissingen, einen neuen Vorstand. Nicht mehr zur Wahl angetreten sind der bisherige Präsident Hans-Günther Neumann und Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Brockhaus. „Es ist nach 20 Jahren im Vorstand der Steelers, davon 10 Jahre als Präsident, nun an der Zeit den Staffelstab weiter zu reichen“ erklärte Neumann in seinem Bericht an die rund 100 anwesenden Mitglieder. „Die tolle positive Entwicklung des Vereins soll mit neuen Ideen und neuen Köpfen weiter vorangetrieben werden“ berichtete Neumann weiter.

Die anschließenden Berichte aus den Abteilungen, der „Bomberle“, der Eisstockschützen und aus der größten Abteilung, der Jugend, fielen allesamt positiv aus. Besonders Jugendleiter Sandro Di Benedetto berichtete ausführlich über das vergangene Jahr und hob dabei die immense Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus, ohne dass die Abteilung nicht funktionieren würde. „Der Trainings- und Spielbetrieb, die zahlreichen sportlichen Veranstaltungen wie das Porsche Eishockey Camp oder der alwa-cup sowie auch die vielen weitere Veranstaltungen werden durch Eltern und durch ehrenamtliche Tätigkeit erst möglich gemacht.“ erklärte Di Benedetto. Gerhard Kaufmann der Aufsichtsratsvorsitzende der Steelers GmbH berichtete für den Profispielbetrieb und ging hierbei auf die Meisterschaft der vergangenen Saison ein und freute sich, dass DEL, DEL2 und DEB eine Vereinbarung zur Einführung eines Auf- und Abstiegs gefunden haben.

Der Verein zählt nun 753 Mitglieder wovon gut zwei-Drittel Kinder- und Jugendliche den Eishockeysport aktiv ausüben. Das sind knapp 10% mehr Mitglieder als im vergangenen Berichtszeitraum. Diese positive Entwicklung konnte Schatzmeister Christoph Heinzmann in seinem Bericht nicht vollständig unterstreichen. Obwohl die finanzielle Lage des Vereins insgesamt gut ist, musste das vergangene Geschäftsjahr mit einem kleinen Minus abgeschlossen werden. „Wir benötigen weitere Mitglieder, insbesondere im passiven Bereich“ warb Heinzmann bei den anwesenden Mitgliedern um Mithilfe und erklärte das Projekt 1000 Mitglieder als wichtiges Projekt für die kommenden Jahre.

Die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstandes wurde durch eine einstimmige Entlastung der Mitglieder als sehr gut bewertet.

In den anschließenden Wahlen wurden den vorgeschlagenen Kandidaten für den neuen Vorstand mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen.

Zum Präsidenten wurde Christoph Heinzmann gewählt. Der neue Schatzmeister ist Markus Früh, ein ausgewiesener Finanzfachmann. Ebenso neu im Gremium Christoph Melchior, der zu vor schon als Beirat im Vorstand aktiv war. Komplettiert wird das neue Vorstandsteam durch das bisherige Vorstandsmitglied Hanno Höhn.

In seiner Antrittsrede erklärte Heinzmann: „Ich werde den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Sicher werde ich mit meinem Team eigene Akzente setzen, aber die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins ist dabei das Ziel.“ Außerdem bedankte er sich beim scheidenden Präsidenten Neumann für dessen hervorragende Arbeit in den letzten Jahren und lobte die freundschaftliche Zusammenarbeit.

Am Ende der Versammlung zeichnete der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, Hans-Günther Neumann mit der WLSB-Ehrennadel in Gold und Hans Brockhaus mit der Ehrennadel in Silber, für deren ehrenamtlichen Einsatz der letzten 20 Jahren für die Steelers aus.