Newsdetail

5. Sterne Header klein

Unsere Youngster erfolgreich in Erding

Am 25.3. und 26.3. wurde nach 2022 wieder in Erding um die Young Gladiators Trophy der U11 gespielt.

Ein perfekt organisiertes Turnier mit Spitzenteams auch aus Österreich zeigten einmal mehr, dass Erding im Jugendbereich professionelle Arbeit leistet und sich zurecht als „Hockeyland“ bezeichnet.

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen über 24 Minuten gespielt.

In Gruppe A spielten neben der gastgebenden Mannschaft den Gladiators I, die Schwenninger Wild Wings, die 99ers aus Graz, der Nachwuchs des EHC Straubing, die Löwen Frankfurt sowie die jungen Ice Tigers des EHC Nürnberg.

In der Gruppe B der jungen Bietigheimer Steelers waren der Nachwuchs des EV Augsburg, des Deggendorfer SC, des Krefelder EV, die am weitest angereiste Mannschaft sowie des ERC Ingoltstadt und ein weiteres Team der Gladiators im Einsatz.

 

Zwei Spielfelder, quer zum großen Spielfeld wurden Schauplatz von hochkarätigem Eishockey der Altersklasse U11. Zu Beginn wurden alle Mannschaft begrüßt und um 8.15h wurde das Turnier eröffnet. Die Youngsters mussten sich mit ihrem Einsatz noch ein wenig gedulden und durften gegen die Deggendorfer Talente erst um 9.30h aufs Eis.

Doch den späteren Beginn nutzen vor allem die Deggendorfer für sich, die von einem ehemaligen Eishockey Spitzenspieler Greiling sehr gut eingestellt aufs Eis gingen. Vor allem das schnelle Kombinationsspiel überraschte die noch etwas verschlafen wirkenden Youngsters ein ums andere Mal. Am Ende konnten sich die Deggendorfer freuen und es zeigte sich wie knapp oft das Quentchen Glück sowie die richtige Entscheidung im richtigen Moment von Erfolg gekrönt werden können.

Im zweiten Spiel ging es für die jungen Steelers gegen alte Bekannte den Nachwuchs des ERC Ingoltstadt. Dieser Gegner war in den letzten Turnieren immer in guter Erinnerung, da er doch immer in Schach gehalten werden konnte. So konnten auch dieses Mal die Bietigheimer ins nun wieder besser gelingende Angriffsspiel übergehen und dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Am Ende hatten sie den ersten Sieg des Tages in der Tasche. Das dritte Spiel des Tages wurde gegen den EV Augsburg ausgetragen. Eine weitere Top Mannschaft im Jugendbereich, die erst vor kurzem beim DEL Turnier in Augsburg bis ins Finale vorgestoßen war. Hier zeigte sich, dass ein Sieg die Mannschaft gleich anders aufs Eis trägt und die Bietigheimer kämpfen verbissen um jeden Zentimeter. Die Augsburger konnten innerhalb der Reihen, ein ums andere Mal durch sehr gutes Kombinationsspiel glänzen, doch die Bietigheimer Goalies hielten mit Wahnsinnsreflexen das Tor „sauber“. Es zeigte sich, dass auch Fernschüsse immer häufiger zum Erfolg führen können und an dieser Stelle hatten die Augsburger, die den Jungen mit dem härtesten Schuss in ihren Reihen hatten (Dieser Wettbewerb wurde neben dem Turnierablauf durchgeführt) eine größere Durchschlagskraft. Am Ende jubelten die roten Kuvenflitzer, doch die Grünen konnten erhobenen Hauptes das Eis verlassen.

Als Nächstes konnten die Youngsters Selbstvertrauen tanken, da sie gegen die 2. Mannschaft der Gladiators viele Tore erzielten. Das war besonders wichtig, um das Entscheidungsspiel um Platz drei hochmotiviert gegen den Nachwuchs des Krefelder EV, einer weiteren DEL-Nachwuchsmannschaft, zu absolvieren. Hier entwickelte sich ein heißer Kampf, der durchaus auch köperbetont verlief und über die ganze Phase auf Messerschneide stand. Angriffskombinationen und unglaubliche Abwehrleistungen hielten das Spiel bis zum Schluss.

offen, ehe die Schlusssirene ertönte und die Bietigheimer Nachwuchsspieler ihr Glück kaum fassen konnten, dass sie dieses Spiel knapp für sich entschieden hatten.

Nun durften sie nach einem hart erkämpften 3. Platz in der Vorrunde am nächsten Tag um den Einzug ins Halbfinale spielen. Doch vorher stand ein gemeinsames Essen im anliegenden Lokal mit viel Freude über das letzte gewonnene Spiel des Tages auf dem Abendprogramm.

 

Am nächsten Tag ging es gleich um 8.30 aufs Eis und mit der Zeitumstellung war das für den ein oder anderen schon früh um Bestleistung zu erbringen. Zudem wurde ab jetzt 32 Minuten gespielt, ohne Pause versteht sich.

Doch die Youngsters hatten nicht viel Zeit zu überlegen, sondern wurden vom Nachwuchs des ERC Straubing voll gefordert. In vorangegangenen Turnieren zeigten sich die Straubinger technisch stark und kombinationsfreudig, doch nach einem rabenschwarzen 1. Tag waren diese verunsichert im Gegensatz zum Nachwuchs der Steelers.  Von Beginn zeigten sie sich frisch und fit, um die Straubinger ein ums andere Mal mit präzisen Kombinationen auszuspielen. Ein 7:4 Sieg stand am Ende auf der Seite der Steelers und das Spiel um den Einzug ins Halbfinale stand bevor.

Im nächsten Spiel ging es gegen niemand geringerem als den ICE Tigers aus Nürnberg. Dabei zeigten die kleinen Steelers die wohl beste Mannschaftsleistung des Turniers und waren überglücklich über einen hauchdünnen Erfolg.

 

In der Mittagspause standen die Ermittlung des schnellsten Eiscracks auf dem Programm, sowie Puckwerfen und Tombolaverlosung. Wie bereits erwähnt die Erdinger hatten sich einiges einfallen lassen, um das Turnier in bester Erinnerung zu behalten.

 

Die jungen Steelers standen jetzt verdient im Halbfinale und hatten es mit den Erdinger Gladiators 1 zu tun, die in ihrer Gruppe den 1. Platz in der Vorrunde erreicht hatten und natürlich vom heimischen Publikum beflügelt wurden. Sehr lange hielten die grünen Kuvenflitzer das Spiel offen und konnten mit hervorragenden Einzelleistungen glänzen sowohl im Abwehrbereich als auch im Angriffsspiel.  Jedoch hatten die Erdinger in den letzten Minuten noch etwas mehr Kraftreserven um die Kombinationen im Angriff zu Ende zu spielen und belohnten sich selbst mit einem 4:2 gegen die Steelers. Dennoch stand nun schon fest der 4. Platz war den Steelers nicht mehr zu nehmen.

 

Am Ende mussten die Youngsters nochmal gegen Deggendorf spielen, also das erste und das letzte Spiel des Turniers gegen die gleiche Mannschaft, die etwas überraschend gegen die gut aufspielenden Augsburger verloren hatten.

Im Finale standen sich die Gladiators (1) den Augsburgern gegenüber und zeitgleich durften die jungen Steelers gegen die Deggendorfer ran.

Am Ende mussten sich die grünen Flitzer den Deggendorfern erneut geschlagen geben und neidlos das sehr gute Angriffs- und Stellungsspiel der Niederbayern anerkennen.

Die Gladiators setzten sich in einem dramatischen Finale gegen die Augsburger mit 2:1 durch und konnten vor heimischen Publikum den Pott in die Höhe stemmen.

Am Ende stand für den Nachwuchs aus Bietigheim ein hervorragender 4. Platz zu Buche und die Mädels und Jungs waren stolz und glücklich über den Turnierverlauf.

 

Erding ist also immer eine Reise wert und wird mit dieser Teamleistung und dem drum herum allen in guter Erinnerung bleiben.