Trainertausch beim Steelers-Nachwuchs

Der SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. verpflichtet Levente Csata als hauptamtlichen Trainer. Teemu Pirskanen kehrt nach Finnland zurück.

Ab dem 01. Mai 2021 wird Levente Csata für die Steelers im Einsatz sein. Der in Rumänien geborene Eishockeytrainer, der auch die ungarische Staatsbürgerschaft inne hat, wird fortan die Steelers U15 sowie die Amateurmannschaft betreuen. Der 28-jährige tritt damit die Nachfolge von Teemu Pirskanen an, der den Schlittschuhclub aus privaten Gründen wieder verlassen wird.

Levente Csata wird schon in den nächsten Tagen den Kontakt zu den Mannschaften, selbstverständlich Coronakonform via Video-Meetings, suchen.

Gregor Rustige, Geschäftsführer SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.:

„Zunächst möchte ich mich im Namen der Steelers sehr herzlich für das Engagement und die Leidenschaft mit der Teemu für den SC an der Bande stand, bedanken! Teemu ist ein absoluter Eishockeyfachmann und hat unser Trainerteam in dieser schweren Corona-Saison sehr gut ergänzt. Wir wünschen Ihm und insbesondere seiner Partnerin alles Gute für die Geburt im Sommer. Gleichzeitig freuen wir uns auf einen neuen Mann im Steelers-Trainerteam. Mit Levente Csata bekommt der Steelers-Nachwuchs einen jungen, hungrigen Eishockeyenthusiast, der trotz seines Alters schon auf reichlich Erfahrung als Trainer zurückgreifen kann. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Levente.“

Rupert Meister, Sportlicher Leiter SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.:

„Mit Teemu Pirskanen hatten wir einen außerordentlich guten Trainer in unseren Reihen, welcher auch mit seiner Persönlichkeit das Trainerteam sehr gut ergänzen konnte. Sein Nachfolger Levente Csata durchlief, ebenso wie Teemu und Ales Burnik das gleiche Ausbildungsprogramm der hochgeschätzten finnischen Trainerakademie in Vierumäki. Wir sind überzeugt davon, dass es uns mit der Verpflichtung von Levente gelungen ist, die entstandene Lücke wieder entsprechend schließen zu können.“

Levente Csata Szekely: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei den Steelers. Die Steelers sind eine sehr gute Eishockeyadresse und ich hoffe ich kann dabei helfen den Verein und die jungen Eishockeyspieler bestmöglich weiterzuentwickeln. Ich möchte nun alle Beteiligten schnellstmöglich kennenlernen und freue mich auf die ersten Trainingseinheiten.“

Informationen zu Levente Csata Szekely:

Levente Csata Szekely (28), geboren am 2.2.1993 in Rumänien (besitzt auch die Ungarische Staatsbürgerschaft), war bis zuletzt Student an der renommierten Eishockeyuniversität „Haagia-Helia University“ in Vierumaki, Finnland. Im Rahmen des Studiums war er in der Saison 2020/21 als Assistant Coach des „Teams Kuortane“ im Einsatz. Das „Team Kuortane“ ist gleichzeitig der Olympia-Stützpunkt des Frauen-Eishockeys des Finnischen Eishockeyverbandes und auch der Namen der ansässigen ersten Frauenmannschaft, welche in der Finnischen 1. Frauenliga spielt („Naisten Liga“). Er war dort nicht nur als Co-Trainer des Frauenteams beschäftigt, sondern führte auch zahlreiche Camps für die U15-Mannschaft des Finnischen Verbandes durch.

In der Saison 2019/20 betreute er die U13 der Lahti Pelicans. Im Sommer 2019 war er Teil des Trainerteams der „Planet Hockey Camps“ von Shawn Killian.

Vor seiner Zeit an der Haagia-Helia Universität war Levente Csata Szekely an der Sekler Ice Hockey Academy. Von 2016 bis 2018 betreute er dort die U10 und die U16. Darüber hinaus war er dort als Rekrutierungskoordinator tätig.