Torhütertrainer für den Steelers-Nachwuchs

Frantisek Gistr wird ab dem 01.07.2021 die Nachwuchstorhüter des SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.s trainieren.

Der Steelers e.V. freut sich die Verpflichtung des 20 Jahre jungen Tschechen bekannt zu geben. Gistr wird sich hauptsächlich um die Ausbildung und Entwicklung der Torhüter auf dem Eis und im Athletikbereich kümmern. Er verstärkt damit das Trainerteam des Steelers-Nachwuchses auf dieser wichtigen Position. Bereits in der Saison 2019/20 stand Frantisek Gistr für den Steelers-Nachwuchs auf dem Eis. Als Goalie für die U20 und die Amateure und auch als Trainer im Nachwuchs.

Gregor Rustige, Geschäftsführer SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.:

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Frantisek einen jungen, hungrigen Trainer für den Steelers-Nachwuchs gewinnen konnten, der unseren Club und die Stadt schon kennt.

Mit der Verpflichtung können wir nun unseren Torhütern eine intensive Betreuung auf und neben dem Eis ermöglichen. Wir wünschen Ihm einen guten Start.“

Rupert Meister, Sportlicher Leiter SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.:

„Frantisek hat sich während seiner Zeit als aktiver Torhüter, als Mensch und Sportler immer loyal verhalten, sich für den Club engagiert und bereits gezeigt, dass er seine Begeisterung für den Sport auch an Mitspieler und die Jüngsten in unserer Organisation weitergeben kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Frantisek Gistr den richtigen Mann für einen positiven Entwicklungsprozess unserer Torhüter gefunden haben.”

Frantisek Gistr: „Es ist extrem schön wieder zurück bei den Steelers zu sein. Ich hatte 2019/20 ein tolles Jahr als Goalie und Trainer beim SCB – es ist eine sehr professionelle Organisation. Ich freue mich sehr wieder mit den Torhütern zu arbeiten und deren Entwicklung zu betreuen. Ich möchte mich hiermit auch bei den Steelers-Verantwortlichen bedanken, es ist nicht selbstverständlich einem jungen Trainer ein solches Vertrauen auszusprechen.“

Informationen zu Frantisek Gistr:

Frantisek Gistr (20), geboren am 19.09.2000 in Zlin (Tschechische Republik) begann mit 5 Jahren das Eishockeyspielen. Schnell entschied er sich für die Position des Torwarts. Mit 16 entschied er sich nach Canada zu den Seguin Huskies in die GMHL zu wechseln. 2017/18 wechselte er zurück in die Heimat zu Orli Znojmo. Dort begann er auch ehrenamtlich als Trainer mitzuhelfen. In der darauffolgenden Saison wagte er den Sprung nach Deutschland und spielte für den Heilbronner EC, bevor er dann zur Saison 2019/20 zum Steelers-Nachwuchs kam. Er stand für die U20 und die Amateure des SC Bietigheim zwischen den Pfosten und war als Co-Trainer bei der Laufschule, der U9 und U11 und als Goalie-Coach auf dem Eis. Frantisek Gistr besitzt die Eishockey C-Trainerlizenz und durchläuft aktuell die Torhütertrainerausbildung des Deutschen Eishockey-Bundes.