Newsdetail

5. Sterne Header klein

Steelers-Vorstand einstimmig wiedergewählt

Nachdem die Mitgliedversammlung des Steelers e.V. im vergangenen Jahr aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden konnte, haben es die aktuellen Verordnungen zugelassen, die Versammlung in Präsenz durchzuführen. Knapp 70 Mitglieder fanden den Weg am Donnerstagabend in die Tagungsräume der Firma Sieb- und Tampondruck Gailing in Bissingen. 

Präsident Christoph Heinzmann eröffnete die Versammlung mit seinem Bericht zu den Geschäftsjahren 2019/20 und 2020/21. Im Zentrum stand zunächst die Coronapandmie, die auch die Steelers-Organisation vor große Herausforderungen stellte und auch weiterhin stellt – sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbetrieb. Der Trainings- und Spielbetrieb musste von heute auf morgen abgesagt werden. Plötzlich standen Fragen auf der Agenda wie: Welche Ausnahmausfälle bedeutet das? Wie können wir das kompensieren? Können wir Coronahilfen beantragen, wenn ja, wie und unter welchen Voraussetzungen? Aber natürlich auch wann und wie können wir wieder mit dem Trainingsbetrieb starten? Insgesamt zeigte sich Heinzmann aber sehr zufrieden. Sportlich, administrativ und finanziell ist der Verein hervorragend aufgestellt. Trotz Pandemie haben die Steelers mit dem Aufstieg der Profimannschaft in die Penny-DEL historisches geschafft. Im Nachwuchsbereich sieht Heinzmann den Verein sehr gut für die Zukunft gerüstet, und lobte die Arbeit der Trainer um den Sportlichen Leiter Rupert Meister. Am Ende der Rede bedankte sich Heinzmann bei allen ehrenamtlichen Helfern und rief gleichzeitig die Mitglieder auf, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. 

Geschäftsführer Gregor Rustige gab den Mitgliedern einen kurzweiligen Einblick in den Alltag der Arbeit auf der Geschäftsstelle sowie rund um Trainings- und Spielbetrieb.

Anschließend übernahm Schatzmeister Markus Früh das Wort. Er erklärte die wirtschaftliche Situation und gin detaillierter auf die Auswirkungen und Folgen der Corona-Pandemie ein. Er konstatierte eine finanziell gesunde Lage des e.V.. Im Anschluss bestätigte dies Wirtschaftsprüfer Martin Zantop und bescheinigte dem Vorstand sehr gute Arbeit. 

Den Bericht für die Abteilung „Bomberle“ hielt Fabian Heine. Die Eisstockschützen ließen sich entschuldigen. Für die größte Abteilung des Schlittschuhclubs, die Jugendabteilung, berichtete Jugendleiter Frank Kästner. Auch in seinem Bericht drehte sich zunächst alles um die Coronapandemie. Kästner gab aber auch einen Ausblick zur aktuellen sportlichen Organisation im Nachwuchsbereich. 

Für die Steelers GmbH, die Profiabteilung des SCs, berichtete Aufsichtsratschef Gerhard Kaufmann. Kaufmann zeigte sich überglücklich über den Aufstieg in die Penny-DEL. In seinem Bericht erläuterte er nochmals detailliert die letzten beiden Jahre. Angefangen beim Abbruch der DEL2-Saison 2020, über die Wirrungen beim anschließenden Lizenzierungsverfahren zur DEL2, die Meistersaison, die zeitweise auf tönernen Füßen stand und das Lizenzierungsverfahren zur DEL. Auch zum aktuellen Stand im Bereich der Sponsorenlage informierte Kaufmann die Mitglieder. 

Die positive Arbeit der Gremien äußerte sich in einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung. Auch die einstimmige Wiederwahl des gesamten Vorstandes zeugt von Vertrauen zum eingeschlagenen Weg. Somit leiten Christoph Heinzmann als Präsident, Markus Früh als Schatzmeister sowie Christoph Melchior und Hanno Höhn als weitere Mitglieder des Vorstands auch in den kommenden beiden Jahren die Geschicke der Steelers.