RegioCup in der EgeTrans Arena

Am vergangenen Samstag, 20.08.2022 veranstaltete die Jugendabteilung des SC Bietigheims ein U11-Turnier der besonderen Art.

Mehr als 25 Kinder aus vier Eishockeyvereinen aus dem Raum Stuttgart standen am vergangenen Sonntag gemeinsam auf dem Eis in der EgeTrans Arena in Bietigheim. Dabei ging es für die Kids der Bietigheim Steelers, der Pforzheim Bisons, des Eishockey Nachwuchses aus Stuttgart und Esslingen, nicht darum das Turnier als Sieger zu verlassen, was auch gar nicht möglich war, sondern vielmehr um das Gewinnen von Freundschaften und die Möglichkeit eins zusätzlichen Turniers. Beim RegioCup werden keine Tore und daher auch keine Ergebnisse gezählt – somit gibt es am Ende auch keinen klassischen Turniersieger. Am Ende des Tages gab es noch eine schöne Urkunde für die Kids.

Der RegioCup Eishockey wird von der Sport-Region Stuttgart gefördert und wird seit 2018 vom Steelers-Nachwuchs ausgerichtet.

Steelers U11-Cheftrainer Lukas Fröhlich: „Turniere wie dieses fördern die soziale Interaktion zwischen Kindern aus verschiedenen Vereinen. Außerdem ist es eine großartige Gelegenheit für Vereinstrainer sich abseits des regulären Meisterschaftsspielbetriebs auszutauschen.“

Gregor Rustige, Geschäftsführer des SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.s, sagte: „Unser Ziel ist es, nicht nur unseren eigenen Nachwuchs zu fördern, sondern den Eishockeysport insgesamt in der Region voranzubringen. So ist die Idee zu einem solchen Turnier entstanden, welches die Sport-Region Stuttgart tatkräftig unterstützt hat. Ein großes Dankeschön daher an die Sport-Region, aber auch an alle ehrenamtlichen Helfer, die das Turnier möglich gemacht haben.“

Joshua Rust