Amateure tanken Selbstvertrauen

Die Amateure der SC Bietigheim sind erfolgreich in die neue „Corona-Saison“ gestartet.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung hatte man die Eisbären Heilbronn zu Gast und konnte nach einer starken kämpferischen Leistung einen 1:3 Rückstand noch in ein 3:3 umwandeln, bevor man auf heimischen Eis dann 3:4 nach Verlängerung verlor.

Noch besser ging es dann eine Woche später, erneut hatte man die Eisbären zu Gast, diesmal aber aus Eppelheim. Der Ligakonkurrent kam besser ins Spiel und hatte zur Mitte des Spiels mit 1:3 die Oberhand. Doch dann fasste sich die junge Truppe von Trainer Teemu Pirskanen ein Herz und drehte das Spiel, um am Ende mit einem 4:3 Sieg die kurze Vorbereitung erfolgreich abzuschließen.

Am vergangenen Sonntag dann das erste Heimspiel nach rund sieben langen Monaten und der Start in die neue Regionalliga Südwest Saison. Gegner die Mad Dogs aus Mannheim. Die Mannschaft aus der Quadratenstadt hat sich über den langen Sommer verändert, u.a wurde Inlinehockeynationaltrainer Sven Reutter als Cheftrainer verpflichtet und einige einheimische Talente aus dem Mannheimer Umfeld wieder zurückgeholt.

Und die Maßnahmen schienen auch aufzugehen. Die Mad Dogs fanden besser ins Spiel und konnten die Amateure ein ums andere Mal vor Probleme stellen. Torhüter Patrick Golombeck rettete das Team mit einem 1:2 Rückstand in die Kabine und dort schien der Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben. Die jungen Steelers kamen wie die Feuerwehr zurück aufs Eis und zeigten erneut ihre Comebackqualitäten. Nach dem zweiten Drittel stand es 5:2 durch die Tore von Heffner, Weigandt und Weisler sowie Rookie Luca Schollenberger.

Um keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass man diese drei Punkte unbedingt im Ellental lassen möchte, sorgte Timm Schollenberger in der 42. Minute dann für das 6:2 und der Zwischenstand war auch in dieser Höhe verdient.

Doch meistens kommt es ja auch anders und spannend machen es die Amateure in ihren Spielen auch immer wieder. Die rund 150 Zuschauer kamen auf ihre Kosten und mussten in den letzten fünf Spielminuten nochmals ordentlich zittern. Die Mad Dogs gaben sich nicht auf und kamen auch bedingt durch Strafzeiten auf Seiten der Amateure wieder zurück ins Spiel und konnten innerhalb von drei Minuten aus dem 6:2 ein 6:5 machen. Diese Führung konnte man aber verteidigen und die ersten drei Punkte einsammeln.

Am kommenden Wochenende geht es dann im Doppelpack weiter. Erst kommt es am Samstag zu einem sicherlich sehr schweren Heimspiel. Der Hauptrundenmeister aus Zweibrücken kommt ins Ellental. Anschließend folgt das Auswärtsspiel am Sonntag gegen Aufsteiger Pforzheim.

Für das Heimspiel am Samstag um 18:30 Uhr gibt es die Tickets ausschließlich online auf www.sc-bietigheim.de/tickets. Bitte beachten Sie die Regeln in der EgeTrans Arena. Hier gilt eine Maskenpflicht, die Mindestabstände müssen eingehalten werden und der Zugang erfolgt ausschließlich per Onlineticket, es wird keine Abendkasse geben.

Marco Schwarzer