Amateure der Steelers starten in die Saison

Neuer Trainer Teemu Pirskanen übernimmt das junge Team.

Seit 17. August darf sich die Amateurmannschaft der Steelers auf heimischen Eis bereits auf die neue Saison vorbereiten. Der Verein hat es mit großer Anstrengung möglich gemacht diesen Trainingsbeginn, trotz der Coronapandemie, festzulegen und die Jungs sind darüber sehr dankbar. Das Team zahlt es mit einer hohen Trainingsbeteiligung zurück.

Seit dieser Saison hört die Mannschaft auf die lautstarken Worte Ihres neuen Trainers, Teemu Pirskanen. Der 38-Jährige Finne kommt aus Helsinki nach Bietigheim und steht seit über 10 Jahren an der Eishockeybande. Er hat Sport und Trainingswissenschaft studiert und wird der Mannschaft sicherlich einen neuen Impuls geben.

Das Team hat sich ebenfalls auf einigen Positionen verändert, wirkt nun aber jünger und agiler auf dem Eis, eine kleine Frischzellenkur die gut tut.

Im Tor ist es den Verantwortlichen um Detlef Heintz und Irina Essig gelungen, mit Patrick Golombek ein Eigengewächs zurückzuholen. Der 23jährige Torwart, kehrt aus der Oberliga Süd zurück in seine Heimat und wird sich mit dem Meistertorwart Viktor Laveuve ein spannendes Duell liefern. Komplettiert wird das Torwartrio von Marco Schwarzer, der in seine dritte Saison bei den Steelers geht.

Die Verteidigung ist mit den Routiniers Weisler, Kolar, Rodriguez, Feist, Ketzler, Shoma Kaiser und Arthur Gross gut aufgestellt. Zu Ihnen gesellen sich mit Jaiden Wild und Timm Schollenberger zwei junge und hungrige Spieler die aus der U20 des Vereins aufrücken. Lukjan Zerr wird die Verteidigung komplettieren.

Der Sturm hat sicherlich die größte Umstellung zu verkraften, dennoch hat man hier mit Tim Heffner, Justin Held, Timo Quast, Mike Weigandt, Marcel Neumann, Willi Gross, Marcel Göttfert, Eric Freeburg und Yuma Kaiser ausreichend Klasse und Erfahrung um das Team anzuführen. Ebenfalls stehen mit Marcel Santi, Raphael Schüller und Steven Orlik weitere Spieler zur Verfügung.

Neu im Team ist hier Luca Schollenberger, ebenfalls aus der U20 und allen voran Lucas Fröhlich.
Der 24jährige Stürmer durchlief den gesamten Nachwuchs der Steelers und sammelte hier und bei den Bayreuth Tigers sogar in 86 DEL2 Spielen höherklassige Erfahrung. Der schnelle Stürmer hat die letzten drei Jahre bedingt durch sein Studium in der Oberliga und Bayernliga verbracht und wird bei den Amateuren eine tragende Säule im Angriff werden.

Nach dann bereits vier intensiven Wochen auf dem Eis, hat das Team am vergangenen Wochenende gegen die Eisbären Heilbronn, einen hochkarätigen Testspielgegner im Ellental erwartet. Das Spiel ging nach einem 1:3 Rückstand durch eine tolle Aufholjagd noch in die Verlängerung und dort knapp mit 3:4 verloren. Das Spiel fand aufgrund der aktuellen Beschränkungen ohne Zuschauer statt. Am 19. September kommen die Eisbären Eppelheim als zweiter Testspielgegner nach Bietigheim, bevor es vermutlich bereits Ende September in die Hauptrunde der Regionalliga Südwest Saison 2020/2021 geht. Unter welchen Zuschauerbedingungen ist aktuell noch nicht abzusehen, wir werden hierzu zeitnah informieren.

Marco Schwarzer