Verlängertes Wochenende mit doppeltem U13-Heimspiel

Unser U13-Team wurde am verlängerten Wochenende doppelt gefordert. Unsere U13-grün empfing die Mannschaft des MERC blau und die U13-weiß hieß den Heilbronner EC willkommen.

Am Sonntag stand für die U13 grün das erste Heimspiel in der Qualifikation für die Bayernrunde auf dem Programm. Gegner war die U13 blau des Mannheimer ERC. Das Spiel gehörte von Beginn an den Jungs in grün. Bereits in den ersten Minuten konnten sich die Bietigheimer im gegnerischen Drittel festsetzen und brachten viele Schüsse auf das Gehäuse der Gäste. Nach nur viereinhalb Minuten gingen die Hausherren durch einen schön kombinierten Treffer in Führung. Nur zwei Minuten später konnte unsere U13 zum 2:0 nachlegen. Als in den weiteren vier Minuten zwei weitere Treffer für den SC Bietigheim fielen, war das Team bereits früh auf der Siegerstraße. Auch der fünfte Treffer gehörte den Hausherren, ehe sie die erste Strafzeit wegen Halten in Kauf nehmen mussten. Mit einem Mann weniger erhöhten die Steelers durch ein sehenswertes Solo sogar auf 6:0. Die Gäste nutzten jedoch die noch laufende Strafe ebenfalls und brachten sich im Powerplay das erste Mal zum 6:1 auf die Anzeige.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff zeigten sich die Bietigheimer erneut in Torlaune und erhöhten innerhalb von nur 14 Sekunden mit einem Doppelschlag auf 8:1. Nach drei weiteren Treffern für unsere U13 wurde es noch einmal brenzlig. Gleich zwei Strafen wegen Haltens und übertriebener Härte bescherten dem MERC eine doppelte Überzahl. Diese wurde jedoch konsequent von den Steelers verteidigt und so ging es mit 11:1 in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt startete der SC Bietigheim wie die Feuerwehr und benötigte nur 35 Sekunden für den nächsten Treffer. Nachdem Strafen auf beiden Seiten nicht zu weiteren Toren führten, konnten sich die Gäste neun Minuten vor dem Ende mit dem 12:2 noch einmal für ihre Mühen belohnen. Anschließend zog der MERC jedoch zweimal eine Strafe, was die Hausherren jeweils für eigene Treffer nutzten. Auch in der letzten Minute spielten das Team in grün noch konsequent nach vorne. 48 Sekunden vor Abpfiff erhöhten sie auf 15:2, ehe sie spektakuläre 0,2 Sekunden vor der Sirene den 16:2 Endstand markierten und sichtlich zufrieden das Eis verließen.

Nur einen Tag nach Team grün durfte auch die U13 weiß ihre Heimpremiere in der neuen Saison feiern. Für das erste Punktspiel war die U13 des Heilbronner EC zu Gast in der EgeTrans Arena. Im ersten Abschnitt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der beide Seiten ihre Chancen auf den ersten Treffer hatten. Zur Hälfte des Drittels überstanden die Bietigheimer eine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis schadlos. Nur wenige Minuten später war es der HEC, der wegen zu vielen Spielern in Unterzahl agieren musste. Das Powerplay führte zu keinem Treffer für die Hausherren. Die Gäste erspielten sich dagegen in Unterzahl einen schönen Konter und nutzen diesen für die 0:1-Führung. Es dauerte jedoch nur zwei Minuten, bis die Steelers mit einem perfekt abgeschlossenem Solo ihr erstes Tor erzielten und den 1:1 Pausenstand herstellten.

Das zweite Drittel verlief zunächst ebenfalls ausgeglichen. Nach fünf Minuten erzielten die Gäste jedoch ihr zweites Tor und erhöhten kurz darauf durch zwei weitere gut ausgespielte Treffer zum 1:4 aus Sicht des SC Bietigheim. Anschließend ergab sich für Heilbronn die Chance in einem Powerplay weiter davon zu ziehen. Diese nutzte die U13 des HEC eiskalt und verwandelten mit einem platzierten Schuss zum 1:5. Die Gastgeber erhielten ebenfalls noch einmal eine gute Chance auf einen Torerfolg, als innerhalb weniger Sekunden gleich drei Heilbronner Spieler auf die Strafbank mussten und der SC Bietigheim lange Zeit mit zwei Mann mehr auf dem Eis agieren konnte. Heilbronn verteidigte diese doppelte Unterzahl jedoch konsequent und ließ keinen weiteren Treffer im Mittelabschnitt zu.

Im letzten Drittel klappte das Powerplay aus Sicht der Steelers besser. Eine Strafzeit wegen Bandencheck nutzte das Team für den zweiten Treffer und kam noch einmal auf 2:5 heran. In der Folge ging das Spiel hin und her. Eineinhalb Minuten vor dem Ende waren es erneut die Gäste, die den letzten Treffer des Tages und damit auch den Endstand von 2:6 markierten.

Carsten Petsch