U13 grün siegreich in Freiburg

Im Rahmen der Qualifikation für die Bayernrunde ging es für die U13 grün an diesem Sonntag zum Auswärtsspiel beim EHC Freiburg.

Die Bietigheimer legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach sechs Sekunden konnten sie den ersten Schuss auf das Freiburger Gehäuse bringen, den der Breisgauer Torwart mit der Fanghand parierte. Auch die Gastgeber setzten Akzente und kamen nach 2 Minuten zu ihrer ersten großen Gelegenheit, die ebenfalls am Goalie scheiterte. So entwickelte sich ein munteres Spiel in beide Richtungen. In der sechsten Spielminute gelang unseren Steelers ein schöner Pass von der blauen Linie in den Slot, der anschließend zum umjubelten 1:0 aus Bietigheimer Sicht verwandelt wurde. Auch nach der Führung blieb es ein offenes Spiel. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Freiburg in der siebten Minute, als der Bietigheimer Goalie einen sehenswerten Angriff von drei Freiburgern entschärfen konnte. Im direkten Gegenzug konnte unser Spieler ein schönes Solo durchs gegnerische Drittel zum 2:0 einnetzen. Danach erhielt unsere U13 eine Strafe wegen Beinstellens. Die Unterzahl wurde schadlos überstanden. Dabei ergab sich sogar die große Chance auf einen shorthander, als die Steelers einen Aufbaupass im gegnerischen Drittel abfingen und nur knapp das Tor verfehlten. Die Gastgeber kamen nun immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich ebenfalls einige Chancen. Die beste Möglichkeit setzte ein Freiburger Stürmer nach zehn Minuten an den linken Pfosten. Nur zwei Minuten später zeigten die Bietigheimer ein Zusammenspiel über drei Stationen, welches sie zur 3:0-Führung in die rechte obere Ecke abschlossen. Die folgende zweite Unterzahl überstand man ohne Gegentor, was nicht zuletzt zwei starken Paraden des Torwarts zu verdanken war. Zum Ende des ersten Drittels ging der erste Gastgeber wegen eines Stockschlags auf die Strafbank, was jedoch von den Steelers nicht ausgenutzt werden konnte. Da ein Freiburger Schuss wenige Sekunden vor der Sirene knapp am Tor vorbei ging, fuhren die Mannschaften ohne weitere Treffer in die Kabine.

Auch im zweiten Drittel schaffte man sich vom Bully weg die erste Chance, die nach acht Sekunden nur knapp den Weg ins Netz verfehlte. Eine eigene Strafe wegen unerlaubtem Körperangriff konnte die Bietigheimer nicht in Bedrängnis bringen. Im Gegenteil, durch konzentrierte Teamleistung schafften es die grün-weißen Jungs nahezu die gesamten zwei Minuten im Angriffsdrittel zu verbringen und sich selbst Chancen zu erarbeiten. So ging es in den folgenden Minuten hoch und runter. Ein starker Breisgauer Goalie und der Pfosten verhinderten dabei, dass die U13 ihren Vorsprung ausbauen konnte. In der 33. Spielminute erhielten die Gastgeber eine Strafe und das Powerplay der Steelers benötigte nur wenige Sekunden, bevor es mit dem 4. Tor gekrönt wurde. In der zweiten Hälfte des Drittels erspielten sich die Bietigheimer ein deutliches Chancenplus, konnten aber keine Treffer erzielen. Als die zweite Sirene nahte, belohnten sich unsere Spieler acht Sekunden vor Ende doch noch für ihre Druckphase und so ging es mit einer 5:0-Führung in die Pause.

Der letzte Abschnitt bescherte dem Team aus Bietigheim eine fünfminütige Überzahl, nachdem ein Spieler des EHC Freiburg für einen Kniecheck in die Kabine geschickt wurde. Auch wenn man daraus kein Kapital schlagen konnte, erzielten die Steelers sechs Sekunden nach Ablauf dieser Überzahl ihren Treffer zum 6:0. Nun konnten sie auch die Effektivität deutlich steigern. Kurz nachdem der Pfosten den siebten Treffer verhindert hatte, gelang dem Gästeteam in der 55. Minute ein Doppelschlag und es stand 8:0 aus Bietigheimer Sicht. Beinahe wäre sogar ein drittes Tor in derselben Spielminute gefallen, doch wieder traf der Puck das rote Gestänge. Es dauerte bis zwei Minuten vor Spielende, als eine schöne Kombination aus der Mitte über drei Stationen den Weg zum neunten Treffer ins Freiburger Gehäuse fand. Der Schlusspunkt war dies jedoch noch nicht, denn 56 Sekunden vor dem Ende verwandelten die Steelers einen sehenswerten Doppelpass zum 10:0. Den letzten Angriff der Gastgeber konnte der Goalie nur zwei Sekunden vor Ende mit einer starken Parade entschärfen. Damit war der Auswärtssieg ohne Gegentor gesichert und die Bietigheimer U13 konnte zufrieden den Heimweg antreten.

EHC Freiburg vs. SC Bietigheim-Bissingen 0:10 (0:3 / 0:2 / 0:5), Strafminuten 29 - 6