Testspielsieg für die U13

Unserer U13 gelingt im Testspiel gegen den EHC 80 Nürnberg der erste Saisonsieg.

Die U13 durfte sich am Samstag Abend über einen seltenen Gast freuen. Im letzten Test vor der neuen Saison ging es gegen die Mannschaft des EHC 80 Nürnberg um Trainer Stephan Hiendlmeyer, der auch bereits in Bietigheim hinter der Bande stand.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel. Schon in den ersten 10 Minuten mussten beide Teams je zwei Strafen überstehen. Ein Torerfolg blieb jedoch aus. In der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts platzte der Knoten auf Seiten der Bietigheimer. Innerhalb von 2 Minuten und 15 Sekunden erzielte die Mannschaft in grün drei sehenswerte Treffer und zog damit erst einmal davon. Da auch weitere Strafen auf beiden Seiten nichts Zählbares hervorbrachten, ging es mit 3:0 in die erste Pause.

Auch der zweite Abschnitt entwickelte sich zunächst zu einem offenen Schlagabtausch. Vier Minuten nach Wiederanpfiff gehörte der erste Torerfolg den Steelers. Mit einem sehenswerten Solo zog unsere U13 auf 4:0 davon. Zur Mitte des Drittels konnten sich die Gäste aus Nürnberg erstmals mit dem Treffer zum 4:1 belohnen, der ebenfalls aus einem stark ausgespielten Alleingang entstand. Eine Strafe wegen Beinstellens gegen Nürnberg nutze das Heimteam anschließend geschickt aus. Ein toll kombiniertes Tor über drei Stationen markierte den einzigen Powerplay-Treffer des Abends. Doch die Gäste gaben nicht auf und konterten vier Minuten später die Bietigheimer erfolgreich aus. Mit dem 5:2 hielten sie den Anschluss. Ein Doppelschlag innerhalb von 61 Sekunden ließ das Heimteam jedoch auf 7:2 davonziehen und brachte damit schon eine Vorentscheidung.

Im letzten Drittel legten die Bietigheimer los wie die Feuerwehr. Gerade einmal 15 Sekunden dauerte es vom ersten Bully bis zum 8:2. Das Spiel wurde zunehmend härter geführt und so galt es danach zweimal, eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Die Mannschaft von Trainer Mika Wendell verteidigte das eigene Drittel aber konsequent und ließ auch mit drei Spielern keinen Gegentreffer zu. Dieser fiel dann fünf Minuten später, als ein Torschuss der Gäste zwar noch pariert werden konnte, der Rebound jedoch den Weg ins Gehäuse fand. Dennoch war zu sehen, dass sich Nürnberg zunehmend schwertat, dem Vorwärtsdrang unserer U13 etwas entgegen zu setzen. Die Tore Nummer neun und zehn kamen daher nicht überraschend. Der letzte Bietigheimer Treffer fiel dann sogar in Unterzahl, als sich ein Stürmer die Scheibe schnappte, mit viel Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel lief und mit einem sehenswerten Pass einen Abnehmer an der blauen Linie fand. Ganze drei Sekunden vor dem Ende schafften es die Gäste, ihren vierten Treffer zu landen und das Ergebnis noch auf 11:4 zu stellen. Sichtlich zufrieden verließ die U13 das Eis und ist bereit, sich in der Punkterunde den nächsten Aufgaben zu stellen.

Carsten Petsch