Steelers U20 beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

„Turbo für Talente“ meets Porsche Tennis Grand Prix: Etwa 100 Sportler aus drei Partnervereinen der Porsche Jugendförderung waren am vergangenen Montag zu Gast bei der 46. Auflage der Traditionsveranstaltung in der Porsche-Arena in Stuttgart.

Nachdem der Besuch des Porsche Tennis Grand Prix im letzten Jahr durchweg gut ankam, ließ Porsche es sich nicht nehmen, die Partnervereine aus der Region Stuttgart – den SV Stuttgarter Kickers e.V., den SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V. und die Porsche Basketball-Akademie – auch 2023 wieder in die Porsche Arena einzuladen. Die Nachwuchssportler erwarteten nicht nur spannende Matches, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen.

Das erste große Highlight war ein Gruppenfoto mit Jule Niemeier, Spielerin vom Porsche Team Deutschland und eine der aktuell größten Nachwuchshoffnungen. Anschließend besuchten die Mannschaftssportler die neu geschaffene Racket Sports World, in der sie verschiedene

Schlägersportarten wie Padel, Tischtennis, Badminton, Touchtennis oder Fußballtennis ausprobieren konnten. Bei den Stuttgarter Kickers stand Padel besonders hoch im Kurs, die Basketballer der Porsche BBA favorisierten dagegen Tischtennis. Die Jungs lieferten sich nicht nur packende Duelle untereinander, sondern forderten auch ihre Trainer zu dem einen oder anderen Match heraus. Der Spaß stand dabei an oberster Stelle. Abgerundet wurde der Nachmittag vom Besuch der Spiele des Tages auf dem Centre Court.

Turbo für Talente – die Porsche Jugendförderung

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. Im Fußball bestehen Partnerschaften mit RB Leipzig, den Stuttgarter Kickers, der Red Bull Fußball Akademie, Borussia Mönchengladbach und FC Erzgebirge Aue. Im Bereich Eishockey tritt Porsche als Nachwuchsförderer der Bietigheim Steelers auf. Im Basketball ist Porsche Namensgeber der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA) – der Kaderschmiede der MHP RIESEN Ludwigsburg. Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sport, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Prominenter Pate des Förderprogramms ist Fußballweltmeister Sami Khedira. Informationen zur breit gefächerten Jugendförderung von Porsche finden Sie hier.