Keine Punkte beim EC Bad Tölz für die Steelers Frauen

Am 20.11.2021 um 20 Uhr war Anpfiff für die Steelers Frauen beim zweiten Auswärtsspiel der Saison in Bad Tölz.

Nach den ersten Punkten im Heimspiel 2 Wochen zuvor hatte man hochmotiviert die 4-stündige Reise nach Bad Tölz angetreten und wollte unbedingt an die gute Leistung im Heimspiel anknüpfen.

Doch leider erwischte Bad Tölz den besseren Start. Denn schon nach 17 Sekunden schlug der Puck zum ersten Mal im Netz der Steelers ein und in der 4. Minute bereits zum zweiten Mal. Vielleicht steckte die lange Anreise noch in den Knochen der Spielerinnen. Die Steelers Frauen hatten jedenfalls keine Lösung parat. Sie erspielten sich zwar immer wieder schöne Chancen, aber letztlich war man mehr damit bemüht hinten zu verteidigen. Auch eine Strafzeit auf Bad Tölzer Seite in der 11. Minute brachte keine Erleichterung für den SCB. Dafür hatte Bad Tölz noch zwei weitere Male das Scheibenglück auf seiner Seite (14. und 18. Minute), sodass es zur 1. Drittelpause mit einer 4:0-Führung für die Hausherrinnen in die Kabine ging.

In der Pause hatte man sich im Steelers Lager viel vorgenommen. Trainer Ken Filbey hatte die richtigen Worte parat. Vier Tore aufzuholen ist schwer, aber nicht unmöglich, so lautete die Devise. Doch es waren noch keine 2 Minuten im zweiten Drittel gespielt, da gelang Bad Tölz der fünfte Treffer. Dennoch ließen die Gäste die Köpfe nicht hängen. Endlich wach gerüttelt brachten sie wesentlich mehr Tempo aufs Eis und erarbeiteten sich somit einige schöne Chancen vor dem Tor. In der 23. Minute eroberte sich Valesca Siebert die Scheibe und traf zum lang ersehnten ersten Treffer für den SCB. Die Verteidigung stand hinten nun auch viel sicherer und unterstützte Torhüterin Juliana Pasetto, welche an dem Tag einige große Torchancen der Heimmannschaft vereitelte. Es bot sich nun ein schönes und faires Spiel (nur 2 Strafzeiten beider Mannschaften) mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Jedoch sollte das 2. Drittel sollte den Gästen gehören. Ein schöner Spielzug führte zum zweiten Treffer der Steelers (39. Minute). Wieder war es Valesca Siebert, die auf Zuspiel von Jennifer Richter und Sonja Kormanik zum 2:5 traf.

Dies war dann auch der Pausenstand nach dem 2. Drittel.

Von Aufgeben war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Die Steelers Frauen zeigten größten Kampfgeist und Einsatz. Sie konnten an das gute 2. Drittel läuferisch wie kämpferisch anknüpfen. Jedoch wollten sich die Tölzerinnen den Sieg an diesem Tag nicht mehr nehmen lassen. In der 45. Minute gelang der Heimmannschaft der letzte Treffer, sodass der 4-Tore-Rückstand wiederhergestellt war. Leider konnten 2 Strafzeiten der Hausherrinnen nicht in Tore umgemünzt werden. Somit lief man weiter dem hohen Rückstand hinterher. Erst in der letzten Minute, 28 Sekunden vor Spielende, war es erneut Valesca Siebert, die auf Zuspiel von Sonja Kormanik und Jennifer Richter das dritte Tor für die Steelers an diesem Abend markierte.

Endstand des Spiels zwischen dem EC Bad Tölz und dem SC Bietigheim-Bissingen e.V. – 6:3.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn man das erste Drittel nicht verschlafen hätte, wäre ein Sieg durchaus drin gewesen wäre,. Jetzt heißt es aus dem Spiel zu lernen und den Spirit aus den letzten beiden Dritteln mitzunehmen. Denn beide Reihen zeigten eine gute Leistung und Kampfgeist.

Am 04.+05.12.2021 stehen zwei weitere Auswärtsspiele für die Steelers Frauen auf dem Plan. Samstags trifft man auf den EV Königsbrunn und sonntags auf den ESV Kaufbeuren.