Newsdetail

5. Sterne Header klein

Steelers U9 Turnierbericht

Der 5. Junited Autoglas Cup in Schweinfurt mit hochkarätigen Gegnern aus Berlin und Hannover

Am Samstag, den 19.3.2022 fand im Icedome Schweinfurt der 5. Junited Autoglas Cup statt. Folgende Mannschaften traten neben den Bietigheimer Boxters an: Eisbären Berlin, Scorpions Hannover, die Kids des EHC Straubing, Höchstädter Scorpions, die Young Hawks aus Hassfurt, die Tigers aus Bayreuth und natürlich die gastgebenden Mighty Dogs.

Bereits um 8.30h begannen die ersten Spiele. Für die Kids aus Bietigheim ging es um 9h los im bekannten Modus, mit zwei Felder auf dem Eis auf kleine Tore und im 1-minütigen Spielwechsel für insgesamt 24 Minuten ohne Pause. Manche Mannschaften spielten in 3 Reihen, so auch die Boxters, die gleichzeitig noch ein Heimturnier zu bewältigen hatten. Von den 8 Mannschaften spielten in Schweinfurt nur zwei mit 4 Reihen. Diese waren bei diesem Modus Jeder gegen Jeden am Ende des Tages sicherlich von Vorteil wie sich herausstellen sollten.

 

Unsere Kids starteten munter gegen die Bayreuther Tigers, auch wenn der Großteil auf eine Übernachtung verzichtete und die 2-stündige Anfahrt am Morgen auf sich genommen hatten. Durch den delegierenden Trainer Rudy waren die Boxters von Beginn an heiß und konnten gleich mit einem überzeugenden Sieg gegen die Tigers aus Bayreuth starten. Darüber waren die engagierten, mitgereisten Fans natürlich hocherfreut.

 

Als Nächstes standen den Boxters die Young Alligators aus Höchstadt gegenüber. Von Beginn an zeigte sich, dass die Höchstädter nicht nur körperlich etwas größer wirkten, sondern auch spielerisch einiges zu bieten hatten. So bot sich den Zuschauern ein höchst interessantes und ausgeglichenes Spiel. Ein ums andere Mal konnten beide Teams Zusammenspiel und Stickhandling unter Beweis stellen. Bis zum 3:3 ca. 8 Minuten vor Schluss. Doch hier erwiesen sich die Kids aus Bietigheim als etwas zu unvorsichtig in der Abwehr. Nachdem 2 Angriffe missglückten, vergaßen die Boxters auch ihren Golie zu unterstützen und das nützten die Alligators gnadenlos aus. Nun rannten die kleinen Steelers weiterhin Sturm, doch nach hinten wurde die Abwehr etwas vernachlässigt. Noch weitere 2 Tore konnten die Höchstädter, die 2 überragende Akteure in den Reihen hatten, noch erzielen und das Endergebnis hieß somit 3:7. Etwas geknickt rutschten die Bietigheimer Kids von der Eisfläche. 

 

Noch vor der Mittagspause ging es nun gegen den bisher ungeschlagenen EHC Straubing. Bisher hatten die Kids aus Niederbayern überzeugt durch Schnelligkeit und Spielwitz, so dass von den spielerischen Voraussetzungen nun ähnliche Mannschaften aufeinandertrafen. Das zeigte sich auch den Eltern und Fans, dass wiederum ein heißer Fight begann.  Ein ums andere Mal spielten die Kinder vor dem einen wie vor dem anderen Tor und boten tolles Eishockey für diese Altersgruppe. Pässe kamen an und die Torhüter glänzten mit Paraden. Dennoch ließen die Tore nicht lange auf sich warten. Jedoch egalisierten sich die Mannschaften nahezu. Wobei die Bietigheimer im Nachgang betrachtet, vor allem über die gesamte Spielzeit ihre beste Leistung dieses Turniertages abrufen konnte. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit 4:4. Hochumjubelt von beiden mitgereisten Fangemeinden.

Im Anschluss ging es in die wohlverdiente Mittagspause, bei der die Akkus mit Nudeln und Tomatensoße wieder einigermaßen geladen werden konnten. Auch die mitgereisten Fans und Eltern konnten sich bei der Verpflegung der Mighty Dogs stärken und den ein oder anderen Sonnenstrahl genießen, bevor es wieder in den etwas zugigen Icedome ging.

 

Nach der längsten Pause des Turniertages durften die Bietigheimer Boxters gegen die Hawks aus Hassfurt antreten. Die Gegner hatten noch kein Erfolgserlebnis an diesem Tag und die Bietigheimer U9 Kids waren eine Nummer zu groß für die Hawks. Bei diesem Gegner kamen die kleinen Bietigheimer gleich nach der Mittagspause gut in Schuss und fast jeder konnte sich vor dem Tor der Hawks versuchen und viele kamen zum Erfolg. Mit 7: 1 stiegen die Erwartungen für die letzten drei Spiele des Tages. Zumal als nächstes die sehr gastfreundlichen Mighty Dogs als Gegner feststanden. Auch diese Mannschaft konnte noch keinen Sieg erringen und die Bietigheimer waren haushoch überlegen. Am Ende konnte sogar ein zweistelliger Sieg eingefahren werden. So gut waren die kleinen Boxters, dass auch die Fans etwas ruhiger wurden, da der Sieg ihnen nicht mehr zu nehmen war. Trotz der bisher fabelhaften Leistung und nur eines verlorenen Spiels wussten die Kids, dass die harten Brocken des Tages noch kamen. Zum einen die Eisbären Berlin und zum anderen die Scorpions aus Hannover.

Im Nachhinein waren die schweren Gegner zum Ende des Tages vielleicht für den ein oder anderen Nachwuchsstar aus Bietigheim ungünstig, da nun nochmal volle Konzentration gefordert war. Insbesondere, weil die Fans aus Berlin und Hannover mit besonderen „Lärmwaffen“ für Stimmung sorgten. Mit viel zu lauten Tröten wurde sogar das ein oder andere Mal die Stimme für den Zeitwechsel übertönt, wodurch die Boxters auch manchmal zu früh bzw. zu spät auf den Zeitwechsel reagierten. Die Bietigheimer Fans wären mit Ohrenschützern bestens beraten gewesen. Aufgrund des Lärmpegels ging man auf die höher gelegene Tribüne, um nicht mit einem Hörschaden den Tag zu beenden.

Doch nicht nur der Lärmpegel vor allem das Spiel gegen die Eisbären hatte es in sich. Die Boxters starteten sehr gut in das Spiel, das ihnen all ihr Können abverlangen sollte. Sogar das erste Tor konnten die kleinen Steelers für sich verbuchen. Da witterten die Kids ihre Chance und blieben weiter am Puck. Doch auch die Berliner hatten tolle Talente in den Reihen und waren mit vier Reihen zahlenmäßig überlegen. Die Berliner konnten ausgleichen und es entwickelte sich ein hochklassiges U9 Spiel. Bis zum 3: 3 war für beide Mannschaften der Sieg drin. Nachdem die Torhüter reaktionsschnell das Tor hüteten und die Mannschaften trotz gutem Zusammenspiel und sehr guten Einzelaktionen sich nicht entscheidend vom Gegner lösen konnten. Doch leider war es wie bei dem Spiel gegen Höchstadt die Rückwärtsbewegung, die im entscheidenden Moment fehlte, als die kleinen Grünen vor dem gegnerischen Tor erfolglos waren, sah sich der Golie der Bietigheimer allein gegenüber den Berlinern und diese nutzten die kleine Konzentrationsschwäche zum 4: 3 und 5: 3 aus. Dieser Doppelschlag saß zu tief und die Kids auch Bietigheim konnten sich nicht mehr gegen die Niederlage stemmen. Trotz der einsetzenden Fangesänge, waren es die Berlinen die erneut in den Schlussminuten zu weiteren Toren kamen und den Endstand 7:3 besiegelten. Dennoch eine beachtliche Leistung, die von den Boxters gegen den späteren Turniersieger gezeigt wurde.

 

Nun, Das erkannten die Eltern und Steelers Fans, war es sehr schwer sich gegen die zweitstärkste Mannschaft am Ende des langen Turniertages nochmal aufzubäumen. Ganz zu Beginn konnten die Boxters noch zum 1:1 ausgleichen und das Tor konnte sogar mit einem Schnappschuss festgehalten werden (siehe Bild) und auch die die Fans schrien sich nochmal die Seele aus dem Leib. Doch es half alles nichts mehr. Es blieb bei diesem Ehrentor. Bei diesem Spiel konnten die Kids aus Bietigheim einfach keine Kräfte mehr frei machen und mussten sich das einzige Mal des ganzen Tages etwas deutlicher geschlagen geben.

 

Trotz aller Höhen und Tiefen, am Ende des überaus kräftezehrenden Tages konnte auf eine gute Leistung zurückgeblickt werden. Der 2. Turniertag der Boxters, der sich über den gesamten Tag streckte und zudem mit einer langen Anfahrt verbunden war lag hinter ihnen. Toll haben sie es gemeistert die kleinen Akteure auf und neben dem Eis! Zufrieden konnte die Heimreise mit emotionalen, beindruckenden Erlebnissen sowie einem Pokal und Medaillen für jeden angetreten werden.