Nachwuchsturnier der U9 in Wil (Schweiz) am 05.03.2022

Die Anfahrt in die Schweiz erfolgte in zwei Mannschaftsbussen des SC Bietigheim und vereinzelt in privaten Fahrzeugen.

Am Abend des 04.03.2022 trafen sich die Eltern mit Ihren kleinen Eishockey-Cracks in einer Pizzeria in Frauenfeld, wo auch das Hotel für alle organisiert war.

An dieser Stelle bereits ein großes Lob und Dank an die Betreuer und Organisatoren. Jeder weiß, was das für eine Arbeit ist und alles hat prima funktioniert!

Am Morgen des 05.03. begann das Turnier organisatorisch problemlos. Nicht zuletzt, weil es in der Schweiz keine Zutrittskontrollen o.ä. gab…eine kleine Verpflegungsstation für Gäste war vorhanden aber nicht wie in Bietigheim auf Spendenbasis, sondern zu schweizer Preisen.

Alles war etwas anders an diesem Tag.

Punkte und Tore wurden gezählt. Dazu wurde in Vor- und Hauptrunde gespielt.12 Mannschaften zu je 6 in Gruppe „A“ und Gruppe „B“ eingeteilt, mussten sich in der Vorrunde messen. Weil es mehr Mannschaften als bei den bisherigen Turnieren in Baden-Württemberg waren, wurde die Eishalle in drei Spielfelder eingeteilt, mit kleinen Wechselecken (Bild 1). Unser Rudy hatte aber natürlich trotzdem alles im Griff.

Dennoch ging das erste Spiel unserer Youngsters in der Gruppe A, hoch verloren. Verwunderlich war, dass man dieses Spiel auf die großen Tore machte. Ab Spiel 2 wurde das korrigiert und die, für die Kleinen gewohnte Torgröße, wurde aufgestellt.

Zudem war es gleich im ersten Spiel der spätere Turniersieger aber das brach die Moral nicht.

Im zweiten Spiel konnten sich die Jungs steigern aber auch das ging am Ende noch an den Gegner. Danach waren unsere Kleinen Steelers aber voll im Turnier. Spiel 3 und 4 gewannen die Jungs. Das letzte Gruppen-Spiel war ein kleiner Krimi, denn es ging um Platz 2 in der Gruppe und somit um die Möglichkeit, trotz des Auftaktes, ins Halbfinale vor zu stoßen. Die kleinen Steelers gewannen dieses Spiel denkbar knapp und etwas später bestätigte der Hallensprecher den Platz 2 in der Gruppe A.

Dies tat er kurz darauf nochmals um es in der dritten Ansage über die Hallenlautsprecher zu revidieren. Alle Steelers-Anhänger und natürlich die Kleinen waren verwirrt. Plötz war es „nur“ noch Platz 3 in der Gruppe.

Ich werde es, wie in dieser Altersklasse üblich dabei belassen, Tore und Punkte nicht explizit zu nennen aber der Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 3 in dieser Gruppe wurde im Nachgang aufgrund des Torverhältnisses geändert. Unsere kleinen Steelers hatten offenbar nur ein Tor in der Differenz weniger als der Gruppen Zweite, den man zuvor geschlagen hatte.

Das setzte den Kleinen jetzt schon etwas zu. Man hatte sich, zunächst bestätigt durch den Hallensprecher auf die Möglichkeit gefreut, um einen Pokal mit zu spielen. So blieb nun das K.O.- Spiel um Platz 5, das gegen die kleinen WildWings aus Schwenningen verloren ging.

Alle Plätze wurden ausgespielt. Auch das Spiel um Platz 7 war noch hart umkämpft. Die kleinen Steelers erhielten etwa in der Mitte des Spiels nach einem Check an die Bande, einen Penalty. Der Schuss selbst ging an den Pfosten aber irgendwie beflügelte es das Team. Das ganze Turnier schon hatte zudem unser Goalie eine super Leistung gezeigt und auch in diesem Spiel, hielt er den Sieg fest.

Platz 7 – ein akzeptabler Ausgang, nach einem schwierigen Turnier. Das Schönste kam aber noch. Als unsere Derby-Nachbarn aus Schwenningen ihr Spiel um Platz 5 hatten, standen unsere Steelers an deren Bande und feuerten die WildWings an (Bild 2). Das ist Eishockey!!!

Ein tolles Team – unsere jungen STEELERS (Bild 3).

Andreas Kanthak