Newsdetail

5. Sterne Header klein

Ein tolles Turnier in Erding für die U9 zum Saisonabschluss

Am Osterwochenende fand das lang ersehnte Zweitages-Turnier in der Weißbierstadt Erding nahe München statt. 

Dabei präsentierten sich die Erdinger nicht nur als glänzende Gastgeber. Ins Detail war dieses Turnier perfekt geplant und im Hockeyland Erding ging es um die „Gladiators Trophy 22“ (siehe Bild), so fühlten sich die kleinen U9 Kids einmal mehr wie die großen Stars.

Leider mussten die österreichischen Mannschaften der Graz 99ners und der Vienna Capitals sowie die Kids des SC Riessersee absagen, doch mit den Mannschaften aus Krefeld, Ingolstadt und Freiburg fanden sich schnell weitere motivierte Vereine, um das 8 Mannschaften Feld zu füllen. Dabei spielten neben den Boxsters noch die U9 Mannschaften des Augsburger EV, des EC Bad Nauheim und den tschechischen Gästen von HC Skoda Pilsen.

Nachdem die mitgereisten Familien am Freitag in unterschiedlichen Unterkünften genächtigt hatten, begann das Turnier am Samstag bereits ab 9h morgens, da im Anschluss noch ein U13 Turnier gespielt wurde. Die Eishalle in Erding war ein sehr gut ausgestatteter Schauplatz und für die kleinen Steelers das Highlight der Saison.

In der Gruppe B mussten die Kids als erstes gegen den Nachwuchs des EC Bad Nauheim aufs Eis. Zu Beginn merkte man die Nervosität beider Mannschaften und vor allem die Boxsters waren noch nicht so flink wie wir das von ihnen gewohnt sind. Hinzu kam, dass vor allem die Goalies sehr aufmerksam und reaktionsschnell waren und ihren Kasten sauber hielten. Keine Mannschaft konnte trotz vieler Versuche wirklich durchschlagend auf dem Eis agieren, so dass es am Ende zu einem in dieser Altersklasse ungewöhnlichen 0:0 kam. Die weitere Partie dieser Gruppe zwischen Skoda Pilzen und dem AEV endete 7:4 für die Gäste aus Pilzen und die Kids aus Bietigheim erahnten schon, dass eine Leistungssteigerung nötig ist, um gegen diese professionell wirkenden kleinen Tschechen mithalten zu können.

Leider trat weder eine Leistungssteigerung bei den Kids aus Bietigheim ein, noch eine Schwächephase der Eishockeycracks aus Pilzen. Die Grenzen wurden bei einem 17:3 deutlich aufgezeigt und die Gegner, waren einfach in allen Belangen überlegen. In allen vier Reihen waren schnelle und gewandte Schlittschuhläufer auf dem Eis, Stickhandling war oftmals schon perfekt, so dass auch aus der Entfernung tolle Schüsse abgefeuert wurden. Zudem setzten die Gäste aus Pilzen einen Topspieler immer wieder doppelt ein, so war jedem klar diese Mannschaft wollte nur eines: Gewinnen!

Im Anschluss daran merkte man die Niedergeschlagenheit der kleinen Boxsters, als auch der mitgereisten Fans, die nicht mehr ganz so laut wie sonst ihre Gesänge anstimmten. Obwohl der Nachwuchs aus Augsburg etwas mehr zuließ als die Gegner aus Pilzen, konnte die hohe Niederlage nicht gleich vergessen werden. Die Konzentration auf die eigene Stärke blieb aus und man musste auch hier die starke Leistung der Augsburger beim 10:1 anerkennen. So erfolgsverwöhnt die U9 Kids aus Bietigheim bei den EBW Turnieren im Verlauf der ganzen Saison waren, merkte man deutlich auch mit Niederlagen müssen die Kleinen noch lernen zurecht zu kommen. In der Gruppe A hatten sich die „Gladiators“ aus Erding und der Nachwuchs aus Krefeld durchgesetzt und spielerisch überzeugt.

 

 

 

 

Nun konnten sich die Kinder beim gemeinsamen Mittagsessen stärken und im Anschluss ging es in die Zwischenrunde. 

Nachdem die Boxsters in der Vorrunde den letzten Platz belegt hatten, war noch ein Spiel angesetzt gegen den Drittplazierten der Gruppe A: dem EHC Freiburg. Nun endlich schienen die Nachwuchsspieler der Steelers aufgewacht zu sein und auch die Gegner waren nicht ganz so stark wie bisher. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie und die Kids ließen ihr Können aufblitzen. Leider war an diesem Samstag auch das Glück nicht auf der Seite der Steelers und am Ende mussten sie sich ein weiteres Mal mit 8:5 geschlagen geben.

 

Da half ein gemeinsamer Ausklang in der Innenstadt Erdings mit Essen und Spaziergang im Stadtpark. Zudem schaute der Osterhase vorbei und munterte die Stimmung der Kinder auf, die abends den Turniertag schon fast wieder vergessen hatten.

 

Am nächsten Tag ging es eine Stunde später los und ob es daran lag, wir wissen es nicht, aber die Boxsters begannen wie ausgewechselt und konnten im ersten Spiel des Tages die Kids des ERC Ingolstadt mit 9:2 vom Eis fegen. Wie weggeblasen waren die Gedanken des Vortages und alle Reihen tummelten sich vor dem gegnerischen Tor, um die Leistung zu krönen. 

Zeitgleich entwickelte sich in der Finalrunde zwischen den Erdinger Gladiators und den Gästen aus Pilzen ein hochklassiges Match. Dabei konnten die Gastgeber mit 4:2 die favorisierten Pilsener niederhalten, die einzige Turnierniederlage der späteren Sieger, wie sich herausstellen sollte. 

Nun ging es in der Zwischenrunde erneut gegen den Nachwuchs aus Bad Nauheim. Auch diese Mannschaft präsentierte sich weitaus stärker als am ersten Tag und konnte die Boxsters mit 7:1 in die Schranken weisen. 

 

Bevor die Platzierungsspiele des Turniers ausgetragen wurden, hatten die Erdinger noch weitere Specials auf Lager. So wurden „The fastest Player“ ermittelt sowie „The hardest shot“ und die Trainer legten den besten Goalie und den besten Spieler des Turniers fest. Für die Kinder waren zudem alle möglichen Animationen per PC Games aber auch mit Eishockey Tischspielen vorhanden, um die Pausen noch kurzweiliger zu gestalten, wie bereits erwähnt ein Turnier bis ins kleinste Detail perfekt geplant. (siehe Puk, Magazin als Erinnerung)

 

Am Ende des zweiten Turniertages war es ein wenig Pech, dass die Freiburger in der letzten Sekunde noch ein Unentschieden gegen Ingolstadt erkämpften und die Bietigheimer nochmals gegen den Nachwuchs aus Ingolstadt um den 7. Platz des Turniers aufs Eis durfte. Doch so konnten die Kids der Steelers mit einem abschließenden Sieg von 10:2 noch einmal zeigen was sie können und die Stimmung war so ausgelassen als hätten sie das Turnier gewonnen.

Turniersieger wurden die Kinder des HC Skoda Pilsen vor dem AEV und den Gastgebern aus Erding. Weitere Ergebnisse findet ihr unter: www.meinturnierplan.de