Bericht U10 Freiburg vom 01.04.2018

Als Elternteil eines Eishockeyspielers muss man immer wieder viel Zeit, Verständnis und Liebe zum Hobby des Kindes aufbringen. So war es am vergangenen Wochenende kein Aprilscherz, dass man am Ostersonntag zum Turnier in Freiburg antreten durfte.Den Kindern machte das natürlich nicht viel aus, denn der Osterhase kam bei Einigen deshalb bereits einen Tag früher.

Das erste Spiel bestritt unsere U10 gegen MERC Mannheim. Sichtlich noch nicht ganz bei der Sache, war hier wenig zu holen.

Jedoch fand Trainer Dennis Weidenbach die richtigen Worte, so dass das zweite Spiel gegen "Freiburg Select" mit mehr Elan angegangen wurde. Die Mannschaft "Freiburg Select" bestand aus Spielern der Vereine aus Freiburg, Schwenningen und Mannheim, da Schwenningen an diesem Tag nicht genügend Spieler aus eigener Kraft aufs Eis bringen konnte. Auch das ist Eishockey. Die Kinder wollen einfach nur spielen, und so hilft man hin und wieder gern aus, damit die Teilnahme an den Turniern nicht abgesagt werden muss.

Nicht weniger bemerkenswert zu erwähnen ist, dass die bereits angesprochenen Worte unseres Trainers vor dem Spiel selbst auf den Rängen deutlich beobachtet werden konnten. Mit viel Konzentration und Aufmerksamkeit suchte sich jeder Spieler einen Gegner zur Manndeckung, was von jedem einzelnen seiner Schützlinge mit Bravur umgesetzt werden konnte. Auch die Zuspiele im Sturm haben wieder für viele sehenswerte Spielzüge und Tore gesorgt.

Das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Freiburg war von beiden Seiten hart umkämpft. Jeder wollte den Puck für sich haben und auf keinen Fall einen Torschuss zulassen.

Über das frühe Aufstehen und die lange Anreise wurde jeder einzelnen (Eltern-)Zuschauer wieder durch strahlende Kinderaugen hinweg getröstet.

Diana Scharf